Ideenentwicklung: Rahmenbedingungen für Ideenkultur in Unternehmen

Ideenentwicklung: Rahmenbedingungen für Ideenkultur in Unternehmen

Im Harvard Business Artikel der März-Ausgabe wird zum Thema Ideenkultur in Unternehmen  am Beispiel der Navy eindrucksvoll beschrieben, welches die Parameter für originelle Ideen bei der Ideenentwicklung sind. Aber Ideen fallen nicht einfach so vom Himmel. Brainstorming auf Knopfdruck hat noch nie funktioniert, wie auch Günther Dück auf der Republica 10 in seinem süffisanten Vortrag zum Thema „Cargo-Kulte“ beschrieben hat. Im Gegenteil: Für gute Ideen muss es eine fördernde Umgebung, Rahmenbedingungen und besondere Menschen geben.

  1. Psychologische Studien gehen davon aus, dass es 200 Ideen braucht, um eine wertvolle Idee zu finden.
  2. Jeder Mitarbeiter ist kreativ. Um Kreativität abzurufen, müssen Rahmenbedingungen in Unternehmen geschaffen werden.
  3. Initiativen, die bestehende Paradigmen in Frage stellen und für Ideenentwicklung mandatiert sind, führen zu neuen Ideen.
  4. Besonders standardisierte Prozesse sind Gift für nonkonforme Ideen.
  5. Viele (!) Eindrücke fördern die Originalität bei der Ideenentwicklung. Mit der Konzentration auf das Wesentliche wird nichts Neues geschaffen.
  6. Wissenschaftliche Studien¹ belegen: Ideen, die ausschließlich allein von Personen entwickelt werden, sind origineller als Ideen, die aus der Gruppe kommen.
  7. Kollaboration bei der Entwicklung sowie das Teilen von Ideen fördern die Inspiration und unterstützen originelle Ideen.
  8. Nonkonformisten intern oder extern lassen mehr originelle Ideen von der Leine als Konformisten.
  9. Meritokratische Ideenfindung führt zu besseren Ideen als demokratische Vorgehensweisen in der Ideenentwicklung.
  1. Link der Wissenschaftliche Studien zu Management Science

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